KooGeek KLSP1 Front

Kurzvorstellung des KLSP1 Plug von Koogeek

Vor kurzem hat Koogeek, ein asiatischer Hersteller für Smart Home Geräte und Zubehör, sein neues KLSP1 Plug vorgestellt. In dieser Kurzvorstellung werfen wir einen schnellen Blick auf das neue Smartplug und schätzen ein, ob sich ein näheres Betrachten lohnt.

Koogeek hat neben dem neuen KLSP1 Plug noch  weitere Smart Home und  Smart Health Geräte im Portfolio, heute betrachten wir jedoch das vor Kurzem vorgestellte KLSP1 Plug etwas genauer.

Per Smartphone alles im Griff

Bei dem KLSP1 Plug von KooGeek handelt es sich um einen smartern WLAN Zwischenstecker über den sich sämtliche angeschlossene Verbraucher per App ein- und ausschalten lassen.

Ähnlich wie bei anderen, bereits hier vorgestellten, Smartplugs, lässt sich auch beim KLSP1 Plug über die hauseigene App von Koogeek der Stromverbrauch überwachen.

  • Koogeek - Smart Home Screenshot
  • Koogeek - Smart Home Screenshot
  • Koogeek - Smart Home Screenshot

Warum der Alexa Skill mehr wert ist

Eine der interessantesten Funktionen von Geräten nicht allzu bekannter Hersteller ist Amazon’s Alexa. Natürlich auch, weil sich somit das smarte Heim immer mehr per Sprach steuern lässt, aber vor allem, weil Alexa eine Art zentrales Hub für Geräte verschiedenster Hersteller darstellt. Ist ein Alexa Skill verfügbar, wird die App des Herstellers meist nur noch zum einrichten des Gerätes und der eventuellen Anlegung von Szenen gebraucht. Alles andere geht von nun an über die Echo Amazon Alexa App. So ist auch eine einfache Gruppierung unterschiedlichster Hersteller möglich und man musst nicht zwingen nur auf, eventuell teure Produkte, eines Herstellers setzen.

Aktuell ist von KooGeek selbst nur die Verbindung des Smartplugs mit Amazon Echo vorgesehen. Im Netz gibt es jedoch schon verschiedene Hinweise, wie auch eine Integration in Apple’s Homekit gelingen kann. Vor dem Kauf sollte jedoch dringend noch genauer zu dem Thema recherchiert werden um Frust zu vermeiden.

Ansehnliches Plug zu gutem Preis

Verglichen beispielsweise mit dem kürzlich vorgestellten, hauseigenen Smartplug von Amazon kommt das KLSP 1 Plug von KooGeek deutlich schlanker daher. Während andere Smartplugs groß und klobig wirken, macht KooGeek mit dem KLSP1 Plug designtechnisch alles richtig.

Aber auch bei dem aktuell aufgerufenen Preis kann man sich nicht beschweren. Für knapp 17€ ist das Plug bei Amazon erhältlich. Damit liegt das Smartplug von KooGeek im unteren Bereich von WLAN Steckdosen mit Alexa Integration (und Stromverbrauch-Überwachung) und könnte somit sehr interessant für den ein oder anderen werden.

Kommentar verfassen